Hecht

Alles zum Thema Hechtangeln

 

 

 

Der Hecht, auch Esox genannt, ist ein Raubfisch der im Brack- und Süßwasser lebt.

Sein oberständiges Maul, welches einem großen, breiten Entenschnabel ähnelt, ist mit seinem langen Kopf sein Markenzeichen.

Seine Durchschnittsgröße liegt bei ca. 50 -120 cm Länge und er kann sogar über 20 kg schwer werden.

Wegen seinen scharfen Zähnen sollte nur mit Stahlvorfach auf Hecht geangelt werden. Seine Hauptnahrung sind Rotaugen und Rotfeder.

Egal ob bei den Köder der Gummifisch, Wobbler, oder auch Naturköder eingesetzt werden, alle versprechen gute Fangergebnisse.

Die meisten setzten beim Ansitzangeln auf die Grundmontage mit Auftreibenden Köderfisch.

 

 

Hechtangeln

 

Ein super Hecht Gewässer ist z.b. die Lippe.

Durch den Schlammigen Untergrund, den vielen Bäumen, Ästen und Unebenheiten ist es der perfekte Lebensraum für Hechte.

Für das Hecht Angeln auf Grund reicht eine mittel schwere Grundrute (ca. 30-60g Wurfgewicht) und (ca. 2,60-3,60).

Eine normale, mittlere Stationärrolle mit einer monofilen oder geflochtenen Schnur von (ca. 0,30-0,40mm) Schnurstärke.

 

 

Die Montage

 

Die Montage ist eigentlich relativ einfach.

Auf der Hauptschnur ein Laufblei je nach Strömung (10-40g).

Dicken Wirbel mit einem Stahlvorfach und einen

Einzel- oder Drillingshaken.

Den Köderfisch könnt ihr zum Auftreiben bringen indem ihr diesen entweder mit einem kleinen Stück Styropor oder mit einer kleinen Spritze mit der ihr etwas Luft in den Köderfisch spritzt.

Den Einzelhaken könnt ihr einfach durch den Kiefer stecken, sodass die Hakenspitze ungefähr mittig unterhalb der Augen wieder raus kommt.

 

 

Posenmontage für Hecht

 

Die Angelrute sowie die Rolle verwende ich die für beide Varianten.

Egal ob Grundangeln oder Posenangeln.

Als Hauptschnur könnt ihr eine geflochtene oder monofile Schnur verwenden. Bei einer geflochtenen Schnur solltet ihr mindestens 16 mm und bei einer Monofilen Schnur mindestens 30 mm verwenden.

Bei der Posenwahl sollte es eine schwere Pose sein,  die ab ca. 10g ist.

Ein Stahlvorfach zwischen 30 – 40 cm mit einem Einzelhaken oder zwei Drillingshaken.

Die Hakengröße empfiehlt sich zwischen 2-4 zu nehmen.

 

Posenangeln auf Hecht